Hans Christoph Bobzien

Hans Christoph Bobzien

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark Attorney

 

Patentanwalt Hans Christoph Bobzien berät inländische und internationale Mandanten in allen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes mit den Schwerpunkten Patent-, Gebrauchsmuster-, Design- und Markenrecht und den damit verbundenen Anmeldungsverfahren und Registrierungsverfahren zur Erschaffung der Schutzrechte für seine Mandanten sowie Einspruchsverfahren, Beschwerdeverfahren und Nichtigkeitsverfahren zur Verteidigung gegen Schutzrechte von Dritten.

 

Neben der nationalen und internationalen Erlangung der Schutzrechte ist ein weiterer Schwerpunkt die Durchsetzung der Schutzrechte in Verletzungsklagen und die wirtschaftliche Nutzung in Lizenzverhandlungen.


 

Arbeitsschwerpunkte sind:
  • Allgemeiner Maschinenbau / Mechanik
  • Leuchtentechnik
  • Automobiltechnik
  • Medizintechnik
  • Abfalltechnik

 

Hans Christoph Bobzien studierte Wirtschaftsingenieurwesen in Kaiserslautern bis zum Vordiplom und erhielt seinen Abschluss als Diplom-Ingenieur an der TU Berlin.

 

Seit Jahr 1994 ist er im gewerblichen Rechtsschutz tätig und wurde im Jahr 1997 zum deutschen und 2001 zum europäischen Patentanwalt zugelassen. Seit  2022 ist er Partner der Kanzlei, nachdem er zuvor in einer Kanzlei im Kölner Raum tätig gewesen ist und dort weiterhin zahlreiche Mandanten betreut.

 

Neben der gründlichen Einarbeitung in die technischen Zusammenhänge ist stets auch die wirtschaftliche Betrachtung ein Wesentlicher Aspekt der Beratungsleistung.